Isolde Ziegenbalg
Als gebürtige Dresdnerin war ich nach der Ausbildung als Porzellanmalerin tätig.

Von 1984 bis 1989 fertigte ich als Selbstständige kunsthandwerkliche Erzeugnisse in der eigenen Werkstatt.

Das Talent zum Malen wurde mir auf die Welt mitgegeben. Mich faszinierten die Deckenmalereien meines Großvaters, den ich leider nicht kennengelernt habe, in Dresdner Villen. Durch meine Tante, eine Keramdesignerin, wurde ich in die Aquarellmalerei eingeführt. Oft saß ich mit ihr im Garten und brachte Naturstudien zu Papier. Vor etwa 20 Jahren begann ich nach langer Pause, mich wieder intensiv der Malerei zu widmen.

Die kräftigen Farben und Kompositionen geben meine Lebensfreude wieder. Ich experimentiere mit unterschiedlichen Materialien und Techniken und setze sie bewusst in das Spannungsfeld mit den Farben ein. So übertrage ich meine Emotionen in Aquarell-, Acryl- und Öltechnik auf die Bilder. Meine Werke sind regelmäßig in Ausstellungen in Dresden und der Umgebung zu sehen